Freitag, 15. August 2014

Mein Visum und die Probleme die es mit sich brachte

Nach langem Warten und vielen kleineren Komplikationen habe auch ich endlich mein Visum für meinen Aufenthalt in Ecuador. 

Mein Visum, inklusive verzerrtem Bild
Ich habe lange darauf gewartet und musste unheimlich viele Sachen erledigen. Von einfachen Zetteln zum ausfüllen bis zu langweiligen Bankgesprächen war alles dabei. Das alles hat sich unglaublich lang gezogen und während die Zeit immer knapper wurde, und meine Mutter immer hektischer, war ich total in meiner Aufregung versunken. Dabei habe ich mein Visum komplett aus den Augen verloren. 

Letzte Woche dann hat meine Mutter meine Visa unterlagen inklusive Reisepass zum Konsulat am Rödingsmarkt gebracht. Mit der Info, dass die Konsulin erst diesen Montag wieder da sein würde um die Anträge zu bestätigen und mein Visum auszustellen lies sie meine Sachen dort und das Warten begann. Doch anstatt der 2 Tage die es eigentlich dauern soll, bis das Visum ausgestellt ist, warteten wir vergebens. Also machte ich mich gestern selbst auf den Weg zum Konsulat um nachzufragen was mit meinen Unterlagen ist. Dort angekommen durfte ich eine halbe Stunde warten um dann zu erfahren, dass sie nicht wissen, wo meine Unterlagen sind. Daraufhin hat meine Mutter bei YFU angerufen und die Situation geschildert. 

Der neue Plan um an mein Visum zu kommen war jetzt: Druck machen. 

Konsulate stellen sich anscheinend öfters ein bisschen tollpatschig an bei der Ausstellung von Visa. Trotzdem wuchs in mir die Angst, dass mein Flug verschoben werden muss da mein Visum nicht rechtzeitig ausgestellt wurde. Heute morgen rief ich also beim Konsulat an, nachdem meine Mutter dieses nicht erreicht hatte. Bei meinem zweiten Versuch ging dann auch endlich jemand ran und ich konnte endlich ein bisschen Druck machen. Nachdem ich Ihnen gesagt hatte, dass ich am Mittwoch fliege und langsam mal mein Visum brauche, da ich am Dienstag Abend schon einchecken möchte, waren meine Unterlagen plötzlich wieder da und meine Mutter konnte mein Visum Mittags abholen. 

Nun steht meinem Flug nach Ecuador, in 5 Tagen, nichts mehr im Wege. Ich bin schon total aufgeregt und jeder Tag der mich dem 20.08. näher bringt lässt mich nach und nach mehr realisieren dass ich bald am anderen Ende der Welt leben werde und dass eine komplette Umstellung auf mich wartet, auf die ich mich jedoch schon unglaublich freue. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen